Eisenach. Eisenacher Handballer wollen am zweiten Weihnachtsfeiertag ihre Position zwei in der 2. Bundesliga mit einem Sieg beim starken Neuling aus Potsdam verteidigen.

Schon nach dem Sieg über Konstanz waren die Gedanken der Eisenacher Zweitliga-Handballer vor dem Spiel gegen den 1. VfL Potsdam. „Wir wollen uns unbedingt mit einem Sieg aus dem Jahr verabschieden“, sagte Torhüter Johannes Jepsen und forderte beim Neuling von sich selbst, „ein paar mehr Muss-Bälle zu halten“.

Am Montag, dem zweiten Weihnachtsfeiertag (16 Uhr), geht es in der MBS-Arena am Olympischen Weg für den ThSV um Platz zwei. Nur mit zwei Punkten wird der Aufstiegsrang vor der fünfwöchigen Winterpause wohl gegen die punktgleiche Konkurrenz aus Dessau und Lübbecke zu verteidigen sein.

Schlechte Erinnerung ans Vorjahr

Trainer Misha Kaufmann müht sich derweil als Mahner, obwohl das gegen Potsdam nicht nötig sein sollte. Das Überraschungsteam der Liga verblüffte kürzlich noch einmal die Favoriten, als man Spitzenreiter Balingen mit 27:26 die erste Saisonniederlage beibrachte. Kaufmann erinnert im Gespräch vor dem Spiel gleich noch an die letzte Partie 2021. Damals unterlag Eisenach den Rimpar Wölfen empfindlich mit 26:35. „Zwei Punkte, die uns letztendlich schon in der Vorsaison am Aufstieg in die 1. Bundesliga gefehlt haben“, legt der Schweizer den Finger noch einmal in die Wunde. „Jedem muss bewusst sein, hoch konzentriert an diese Aufgabe zu gehen“, warnt Kaufmann vor Lässigkeiten, wie sie zuletzt auch gegen Koblenz wieder auftraten.

Füchse-Manager ist Potsdams Trainer

Die Gastgeber aus Potsdam profitieren von der Zusammenarbeit mit Bundesliga-Spitzenreiter aus Berlin. Damit in der „Füchse-Filiale“ alles wunschgemäß läuft, übernahm Füchse-Manager Bob Hanning das Traineramt des VfL. Ex-Nationalspieler Frank von Behren fungiert als Geschäftsführer. Der 1. VfL liegt mit 19:15 Punkten auf Platz acht und damit auch noch in Schlagdistanz zur Spitzengruppe. Kaufmann schätzt den VfL als „als eine Mannschaft mit starken Individualisten ein.“ Sein Team soll vor allem über den viel beschworenen Mannschaftsgeist und eine starke Abwehr die Partie ziehen.

Bis auf die verletzten Erik Töpfer und Daniel Hideg hat Kaufmann alles an Deck. Torwarttrainer Stanislaw Gorobtschuk wird wieder an die Seite von Keeper Jepsen rücken.

Wer genug vom Weihnachten hat, kann den ThSV vor Ort unterstützen. Schließlich müssen die Fans aufgrund der WM-Pause bis zum 4. Februar auf das nächste Spiel (gegen Coburg) warten. Karten gibt es in Potsdam an der Tageskasse.

1. VfL Potsdam – ThSV Eisenach, Montag, 16 Uhr, www.sportdeutschland.tv