Gotha. Die Rockets haben im Abstiegskampf zwei wichtige Zähler eingefahren und Neu-Trainerin Iria Romarís ihren ersten Sieg beschert.

Das war wichtig! Am vergangenen Samstag durfte Iria Romarís im zweiten Anlauf ihren ersten Sieg als neue Rockets-Trainerin feiern. Die Gothaer Basketballer gewannen das Spiel gegen den DJK Don Bosco Bamberg in der 2. Regionalliga Nord deutlich mit 82:54.

„Der erste Sieg war für mich schon etwas aufregend“, gesteht Romarís, „aber am Ende sind natürlich die Punkte wichtig für uns. Und so deutlich wie es der Endstand vermuten lässt, war es gar nicht“.

Nachdem die Raketen im ersten Viertel nur knapp führten, zogen sie Ende des zweiten etwas davon.„Wir konnten einige Vorteile aus unserer Athletik ziehen. Wir sind jünger und haben schneller und mit mehr Intensität gespielt“, erklärt die Spanierin. Daraus resultierte die Halbzeitführung von 37:27.

Im dritten Spielabschnitt machten die Rockets ihren Gegner wieder etwas stärker. Das Viertel ging mit fünf Punkten an die Gäste aus Oberfranken (15:20). „Sie haben es in der zweiten Halbzeit mit einer Zonenverteidigung probiert und konnten uns damit etwas stoppen“, berichtet Romarís.

Im letzten Viertel ging die Taktik hervorragend auf

Schon in der vorherigen Partie gegen Litzendorf wurde die gegnerische Zonenverteidigung zum Problem. Daran habe die Trainerin mit der Mannschaft gearbeitet und Lösungen gefunden: „Wir haben schnell und über den High Post gespielt. Dadurch haben wir sie am Ende geschlagen.“ Besonders im letzten Viertel ging die Taktik hervorragend auf. Für sich gerechnet gewannen es die Gothaer mit 30:7. Dieses kleine Ausrufezeichen sicherte letztendlich den Heimerfolg mit 82:54. Es war der zweite Sieg der Rockets dieser Saison.

Am kommenden Samstag reisen die Raketen zur zweiten Mannschaft der Niners aus Chemnitz. Unter anderem wurde für die Anhänger ein Fanbus organisiert.

Rockets Gotha: Danilovic (8), Jäschke (8), Keßler (10), Kraus (7), Lang (10), Merz (8), Murad, Opel (6), Watkins (10), Wobst (15).