Thamsbrück. Die Kegler des Thamsbrücker SV haben sich bereits zwei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft in der Landesklasse gesichert.

In der Kegel-Landesliga Staffel II der Männer hat es bereits eine Vorentscheidung über den Staffelsieg sowie die Berechtigung zum Aufstieg in die höchste Liga Thüringens (Thüringenliga) gegeben.

Seit September letzten Jahres dominierte der Thamsbrücker SV in dieser Liga, schwächelte zwar etwas zu Jahresbeginn, kämpfte sich jedoch zurück und sichert sich nunmehr zwei Spieltage vor Saisonabschluss hochverdient den Staffelsieg.

Eisenach und Römhild leisten Schützenhilfe

Schützenhilfe bekam das TSV-Team von den Sportfreunden aus Eisenach und Römhild, die die direkten Verfolger Lauterbach und Ilmenau in Schach hielten. Thamsbrück selbst war gegen den SV Grün-Weiß Wasungen gefordert und behauptete sich souverän mit 6:2 bei 3456:3369 Zählern.

Somit konnte man die Tabellenführung mit 27:5-Punkten auf Lauterbach (22:10) sowie Ilmenau (21:11) entsprechend ausbauen. Die restlichen zwei Spieltage können die Thamsbrücker entspannt angehen, sind sie doch nicht von der Spitze zu vertreiben.

Gröger und Keil bilden das Starterpaar

Gegen Wasungen änderte der Erste die Aufstellung-- Alexander Gröger und Benjamin Keil bildeten dieses mal das Starterpaar. Beide überzeugten von Anfang an und erspielten bereits einen beachtlichen Vorsprung von 128 Holz für Thamsbrück.

Gröger setzte sich nach Satzgleichheit gegen Patrick Arndt mit 586:557 durch. Keil präsentierte sich wie nahezu immer in Top Form und sicherte somit alle vier Sätze gegen Siegfried Muhl nach 623:524 Kegeln.

Das TSV-Mittelpaar setzte die Gäste anschließend weiter unter Druck, sodass auch diese Punkte auf das Thamsbrücker Konto gingen.Andre Pöschel überzeugte nach 3:1-Sätzen gegen Martin Genßler nach 575:562 Kegeln. Sven Röthig hatte nach Satzgleichheit sowie 571:545 Zählern gegen Daniel Hunneshagen deutlich die Nase vorn.Somit konnten bis dato alle Mannschaftspunkte dem TSV-Konto gutgeschrieben werden.

Teichmann und Gutermann enttäuschen

Lucian Teichmann und Stephan Gutermann starteten somit mit einem Vorsprung von 167 Kegeln in ihre Duelle. Doch beide TSV-Spieler enttäuschten an diesem Tage.

Wasungen verkürzte in der Gesamtholzzahl, hatte nur noch 87 Zähler Rückstand. Teichmann (549) konnte dem gutaufgelegten Manfred Klee, der den Bestwert der Wasunger mit 608 Zähler setzte, nach 1:3-Sätzen kaum Paroli bieten.

Gutermann kam zwar auf 2:2-Sätze gegen Mathias Löffler, doch nach 552:573 sicherte sich der Gästespieler den Duellsieg.

Im Pokal zu Hause gegen Rudolstadt

Für Thamsbrück steht nunmehr als nächstes der TKV-Classic-Pokal auf dem Programm. Nachdem man den Aufstieg in die Thüringenliga sicher geschafft hat, möchte man auch im Pokal erfolgreich bleiben.

Gegen die SpVgg Rudolstadt will man sich daher am Samstag, den 29. Februar, beweisen. Anwurf auf der Thamsbrücker Bahnanlage wird dann um 13 Uhr sein.