Schmiedefeld. Zum GutsMuths-Rennsteiglauf sind immer mehr Wanderer und Walker unterwegs. Am 13. Mai werden knapp 3000 Teilnehmer über die 17-km-Distanz erwartet. Auf ganz Mutige wartet eine besondere Herausforderung.

Beim GutsMuths-Rennsteiglauf erobern immer stärker auch die Wanderer und Walker den Höhenweg des Thüringer Waldes. Für die 50. Auflage am 13. Mai haben sich bereits fast 1600 Teilnehmer für die 17-Kilometer-Wanderung sowie knapp 1200 Starter für die Nordic-Walking-Tour angemeldet, die um 8.40 Uhr beziehungsweise 8.30 Uhr auf dem Stadtplatz in Oberhof beginnen.

„Wir haben einen interessanten Trend. Wandern ist in. Da gibt es einen extremen Run. Die Leute haben offenbar ein Gefühl entwickelt, sich in der Natur zu bewegen“, sagte Gesamtleiter Christopher Gellert im Sporttalk mit dieser Zeitung. Dies belegen auch die genannten Zahlen im Vergleich zur letzten Veranstaltung ohne Corona-Einschränkungen vor vier Jahren: „Wir bewegen uns schon jetzt über dem Voranmeldestand von 2019.“

Parallel zum Marathon, der um ­9 Uhr in Neuhaus beginnt, wird dort in einem zweiten Startblock eine 42-km-Wanderung auf den Weg geschickt. Eine Ummeldung von der 17-km-Distanz auf die lange Strecke ist jederzeit möglich.

Das komplette Interview mit Christopher Gellert finden Sie hier: Christopher Gellert über die Jubiläumsausgabe