Leinefelde. Reitverein St. Martin Heiligenstadt/Uder

Der Reitverein St. Martin Heiligenstadt/Uder ist bei der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes (KSB) Eichsfeld in Leinefelde mit dem Goldenen Band der Thüringer Sportjugend ausgezeichnet worden. Der Vereinsvorsitzende Christian Böduel nahm mit zwei weiteren Mitgliedern des Vorstandes die hohe Auszeichnung entgegen.

Die Laudatio zur Ehrung übernahm Robert Fischer, Vorsitzende der Thüringer Sportjugend. Er führte im Anschluss auch die Ehrung für besondere Leistungen bei der Förderung der Jugendarbeit im Sport im Freistaat Thüringen durch. „Wir sind sehr stolz, als erster Eichsfelder Sportverein diese Auszeichnung erhalten zu haben. Der RFV St. Martin gibt damit ein gutes Signal für die sportliche Landschaft in unserer Region, kann Vorbild für viele andere Vereine des Eichsfelds sein“, erklärte Böduel: „In der Auszeichnung sehen wir eine Bestätigung, dass unsere Vereinsaktivitäten, die jährlich ausgerichteten Wettkämpfe und vor allem unsere Nachwuchsarbeit für positive Resonanz sorgen. Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen.“

Thomas Zirkel, Geschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, dankte dem KSB Eichsfeld vor über 100 Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit und würdigte den KSB für den größten Organisationsgrad in Thüringen. Er sprach zudem über die Umsetzung des Sportfördergesetzes sowie über das neue Vereinsverwaltungsprogramm, das den Vereinen im kommenden November vorgestellt werden soll.