Suhl. Das Vertrauen zwischen Vorstand und der Hauptgeschäftsführerin Manuela Glühmann sei nachhaltig zerrüttet, begründete der Kammerpräsident die Entscheidung.

Personalquerelen bei der Handwerkskammer Südthüringen: Hauptgeschäftsführerin Manuela Glühmann wurde nach Angaben der Kammer vom Vorstand mit sofortiger Wirkung freigestellt. Grund sei, dass die Basis für eine Zusammenarbeit nicht mehr gegeben sei. "Die Vertrauensbasis zwischen Vorstand und der Hauptgeschäftsführerin ist nachhaltig zerrüttet", begründete Kammerpräsident Mike Kämme die Entscheidung, die zusammen mit dem Personalrat getroffen worden sei.

„Ich mach das!“: Hauptgeschäftsführerin der Südthüringer Handwerkskammer im Porträt

Als kommissarische Hauptgeschäftsführerin sei ab sofort Sabine Bednarzik eingesetzt. Sie arbeite seit 2003 bei der Handwerkskammer in Südthüringen, seit 2011 als Kaufmännische Geschäftsführerin. Im Jahr 2018 wurde sie zur stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin ernannt.