Erfurt. Rainer Schönau hat den Senior-Experten-Service in Thüringen aufgebaut und zieht zum Abschied eine positive Bilanz.

Mehr als 200 Namen in der Experten-Datei, das Ausbildungsprojekt Vera gut etabliert, ebenso das neue Berater-Programm Weltdienst 30plus – mit einer tollen Bilanz übergibt Rainer Schönau heute die Leitung des Erfurter Büros vom Senior-Experten-Service (SES) an den Nachfolger Friedrich Hermann.

Mehr als elf Jahre lang hat Rainer Schönau das Büro in der Erfurter IHK geleitet, in dieser Zeit hat sich die Zahl der Thüringer Experten von etwa 100 auf 230 mehr als verdoppelt. „Es wären noch mehr, wenn nicht die neue Datenschutz-Verordnung einige interessierte Bewerber irritiert hätte“, ärgert sich Schönau.

Der bundesweit agierende Senior-Experten-Service, eine Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit, vermittelt rüstige Rentner als Berater in Entwicklungsländer. „Es gibt viele Senioren, die noch aktiv sein, die sich engagieren wollen, neugierig auf die Welt sind, über ein hervorragendes Fachwissen verfügen – und dieses gern weitergeben möchten“, kennt Schönau die Beweggründe vieler Thüringer Rentner, die mit ihrer Berufserfahrung den Aufbau von Betrieben unterstützt oder die Qualität der dortigen Produktion verbessert haben. Tischler oder Betonbauer, Friseurin oder Lehrerin, Elektriker oder Schneider, Gärtner oder Architekt – nahezu alle Bereiche des Arbeitslebens sind im SES vertreten. „Die Einsätze im Ausland dauern im Schnitt vier bis sechs Wochen. Die Kosten übernimmt der SES“, erklärt Schönau, „und sogar ein kleines Taschengeld.“

Solch ein Auslandseinsatz sei ein doppelter Gewinn, meint der langjährige Leiter des Erfurter Büros, denn zu dem Stolz am Vermitteln der eigenen Kenntnisse kämen viele neue Freunde, unzählige tolle Erlebnisse und viel Lebenserfahrung hinzu – auch im Alter, versichert Schönau, „immerhin hat sich der Altersdurchschnitt der Experten in den vergangenen Jahren von 66 auf 71 erhöht.“

Weitere SES-Projekte sind das Ausbildungsprogramm Vera, bei dem Rentner Thüringer Jugendliche durch die Ausbildung begleiten, und der Weltdienst 30plus, bei dem Leute über 30 Jahren bei einer beruflichen Auszeit als Experte im Ausland unterwegs sind.

Auch Rainer Schönau will nun wieder als Senior-Experte in die Welt hinausgehen – zudem bleibt er Vera-Koordinator im IHK-Bezirk Erfurt.

Für den Ruhestand ist der Rentner noch viel zu rüstig.