Egstedt. Bei der 30. Thüringer Wertholzsubmission finden fast 1500 Festmeter einen Abnehmer. Für eine Eiche wurden knapp 3000 Euro gezahlt.

Die Braut ist wenigstens 180 Jahre alt und eine "schöne Walze", wie der Fachmann sagt: Bei der 30. Thüringer Wertholzsubmission hat eine Eiche aus dem Forstamt Bad Berka den Spitzenwert erzielt, womit sie die sogenannte Braut dieser Submission ist. Knapp 3000 Euro zahlte ein Bieter aus Bayern für den im Staatswald geernteten Stamm von 2,31 Festmetern - 1290 Euro pro Festmeter.

Doch auch mit dem Gesamterlös von fast 625.000 Euro, erzielt für insgesamt 1429 Festmeter Holz von 16 Baumarten, ist die Landesforstanstalt Thüringenforst sehr zufrieden. Denn auch diese Submission fand unter schwierigsten Bedingungen statt, was nicht nur mit Corona zu tun hat: Der Wald erlebte 2020 sein drittes Katastrophenjahr in Folge, wie Thüringenforst-Vorstand Volker Gebhardt sagt.

größte Borkenkäferplage seit 150 Jahren

Wegen der größten Borkenkäferplage seit 150 Jahren fielen allein im vergangenen Jahr rund 3,5 Millionen Festmeter Käferholz an. "Da brannte die Luft, und viele Waldbesitzer hatten gar keinen Kopf für die Wertholzsubmission."

Dass trotzdem eine Angebotsmenge zusammenkam, die dem Schnitt der vergangenen sieben, acht Jahre entspricht, sei daher beachtlich und zu fast einem Drittel auch zwei Forstbetrieben aus Sachsen-Anhält zu verdanken, die sich neben 16 Thüringer Forstämtern, der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Nordthüringen und der Stadt Mühlhausen an dieser "verdeckten" Versteigerung beteiligten.

Wegen der Corona-Pandemie fehlten diesmal zudem die ausländischen Bieter, die sonst aus Österreich, Frankreich oder Polen kommen. Dennoch wurden insgesamt 29 Bieter gezählt, darunter Furnier- und Sägewerke sowie Handwerker vom Fasshersteller über Tischler und Zimmerer bis zu Musikinstrumentenbauern.

Volker Gebhardt: "Uns freut, dass das Submissionsholz fast ausschließlich in wertvolle und langlebige Produkte verwandelt wird und damit CO2 für viele Jahre bindet. Ein gutes Eichenfass zum Beispiel hält 100 Jahre und länger." Übrig geblieben seien nur rund 70 Festmeter Holz, die nun im Freihandverkauf veräußert werden.