Erfurt. Die Arbeitslosigkeit in Thüringen ist trotz der großen wirtschaftlichen Probleme durch Inflation und Energiekrise im September leicht gesunken.

60.000 Frauen und Männer waren im Freistaat ohne Job. Das waren 1500 weniger als im Ferienmonat August, wie die Regionaldirektion der Bundesarbeitsagentur am Freitag mitteilt. Stichtag der Erhebung war der 12. September. Wegen des akuten Fachkräftemangels entwickle sich der Arbeitsmarkt besser als die Konjunktur, erklärte die Regionaldirektion. Führende Wirtschaftsforscher sehen Deutschland in eine Rezession schlittern.

Die Arbeitslosigkeit im September.
Die Arbeitslosigkeit im September.

Die Arbeitslosenquote in Thüringen verringerte sich von 5,6 Prozent im August auf jetzt 5,5 Prozent leicht. Insgesamt gab es allerdings mehr Menschen auf Arbeitssuche als im Vorjahresmonat sowie im September 2019 und damit vor den Krisen durch die Corona-Pandemie und Kriegsfolgen in der Ukraine.

Thüringer Landesregierung fordert mehr Tempo bei Gaspreisbremse

Unternehmer warnen: Energiekosten bedrohen Existenzen in Thüringen