Worbis. Nach der Eröffnung ihres Stoffladens schmiedet sie schon neue Pläne.

Den Wunsch von der Selbstständigkeit hat sich die Worbiserin Sandra Kanngießer jetzt mit einem kleinen Stoffladen erfüllt. „Nähallerliebst“ heißt er, und das ist Programm. Solche Läden sind in den letzten Jahren rar in den Stadtbildern geworden. Doch die gelernte Zahnarzthelferin und Mutter dreier Kinder kann so nicht nur einer Leidenschaft nachgehen, sondern auch Familie und Job besser unter einen Hut bringen.

Angefangen hatte eigentlich alles damit, dass Sandra Kanngießer für ihr jüngstes Kind keine passende Mütze fand und daher selbst zu Stoff, Nadel und Faden griff. Dann kamen Loops und kleine Hosen dazu. Immer mehr verfeinerte die heute 38-Jährige im heimischen Wohnzimmer ihre Fertigkeiten. Im Freundeskreis waren ihre Arbeiten gefragt, und daher entschloss sie sich zum Nebenerwerb und kaufte eine Stickmaschine. Der Grundstein war gelegt. Sandra Kanngießer nähte insbesondere Geschenke zur Geburt. „Das sprach sich herum, die Arbeit machte mir Spaß“, sagt sie. Doch beim Nähen allein wollte es die Eichsfelderin nicht belassen. Da sie wusste, dass viele gern mal selbst etwas für den eigenen Kleiderschrank nähen, Sachen mögen, die nicht von der Stange sind, wandte sie sich den Stoffen zu. Die bilden im neuen Laden nun auch den Schwerpunkt.

Ihr persönlicher Lieblingsstoff ist übrigens Modal, die Lieblingsfarbe Dunkelblau. Lieblingsstücke gibt es beim Nähen auch: T-Shirts für Erwachsene, Geschenke für Babys und Dekoartikel. „Trotz allem braucht es Mut, wenn man den Schritt in die Selbstständigkeit wagt“, sagt Sandra Kanngießer. Und wie es als eigener Chef ist, das hat die Worbiserin schon vorher bei ihrem Mann gesehen.

Mit ihren Plänen ist sie auch noch nicht am Ende. Ab kommendem Herbst sind Nähkurse geplant. Dann möchte die Jungunternehmerin ihr Wissen weitergeben und die Eine oder den Anderen begeistern, sich selbst an die Nähmaschine zu setzen. „Platz habe ich ja genug“, meint Sandra Kanngießer, deren Laden sich im neuen eigenen Heim befindet.