Schmölln/Altenburg. Kinder dürfen sich am Musikschultag an vielen Instrumenten in Schmölln und Altenburg versuchen

Am Samstag, 25. Mai, findet in der Musikschule des Landkreises Altenburger Land der Musikschultag statt. Da er unter dem Motto „Märchen“ steht, wird es in beiden Musikschulteilen viele Attraktionen zu diesem Thema geben, unter anderem Instrumentenschnuppern, Basteln, kleine Konzerte und ein Instrumentenflohmarkt.

Im Schulteil Schmölln am Brauereiteich 1 wird der Musikschultag von 14 bis 17 Uhr ausgerichtet. Den Auftakt machen die Kleinsten mit einem Programm der Musikalischen Früherziehung um 14 Uhr. Um 14.30 Uhr folgt eine Darbietung der Ballettabteilung. Ab 14.45 Uhr wird ein offenes Singen für alle Kinder und Eltern angeboten, bevor um 15.30 Uhr erneut die Musikalische Früherziehung eine Kostprobe geben wird.

Während der gesamten Zeit wird es möglich sein, verschiedene Instrumente zu beschnuppern und unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren. Daneben gibt es eine Bastelecke, einen Cafébereich sowie einen Instrumentenflohmarkt. Ein Abschlusskonzert läutet um 16 Uhr das Ende ein.

Bereits Vormittags kann im Schulteil Altenburg geschnuppert werden. Hier findet der Musikschultag von 10 bis 12.30 Uhr in der Volkshochschule am Hospitalplatz 6 statt. Zu erleben ist das musikalische Märchen Peter und der Wolf, dargeboten vom Jugendsinfonieorchester ab 10 Uhr. Das Instrumentenschnuppern wird von 10.30 bis 12 Uhr möglich sein. Zur gleichen Zeit lädt ebenfalls eine Bastelecke zum kreativen Prozess ein. Ab 10 Uhr werden auch das Musikschulcafé und der Instrumentenflohmarkt zugänglich sein, bis zum Abschlusskonzert um 12 Uhr.

Sonderkonzert am 18. Mai

Eine Woche zuvor, am 18. Mai um 17 Uhr, findet ebenfalls in der Aula der Volkshochschule am Hospitalplatz 6 in Altenburg ein Sonderkonzert der Fachgruppe Akkordeon/Gitarre statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.