Zeulenroda-Triebes. Elf Grundschulen nahmen an der Aktion „bewegte Kinder sind gesündere Kinder“ teil

Erstmals wurde in diesem Schuljahr an elf Grundschulen im Landkreis Greiz ein Bewegungs-Check mit Drittklässlern durchgeführt. Das Programm „bewegte Kinder sind gesündere Kinder“ will den aktuellen Stand der motorischen Fähigkeiten der Schüler der dritten Klassen erfassen. Dabei sollen nicht nur die Kinder, sondern eben auch deren Eltern zu mehr sportlicher Bewegung und einer gesunden Lebensweise motiviert werden.

So hatte die Jugendsozialarbeiterin im Kreissportbund Greiz, Katja Hahn, an drei Standorten sogenannte Tage des Sports und der Gesundheitsförderung initiiert.

Neben Veranstaltungen in Greiz und Ronneburg wurde auch in der Friedrich-Reimann-Grundschule in Zeulenroda-Triebes so ein Tag gestaltet.

Ziel der Aktionstage war es, den Grundschülern und ihren Eltern zu zeigen, welche Möglichkeiten es in ihrer Region gibt, um sportlich aktiv zu werden. Und es sollen mit den verschiedensten Sportarten mehr Kinder für den regelmäßigen Sport in den Vereinen begeistert werden.

Verschiedene Vereine der Region beteiligten sich an den Tages des Sports, hatten sportliche Aktivitäten vorbereitet, die den Kindern Spaß bereiten sollten, um für die sportliche Betätigung, für den Verein und ihre Angebote zu werben.

Ein großes Dankeschön gilt den teilnehmenden Vereinen im Landkreis Greiz für ihr Engagement.