Oberböhmsdorf. Mit Sommerfest auch 25 Jahre Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes gewürdigt. Eltern und Großeltern feierten mit

Schon eindrucksvoll war das, was da gestern gegen 15 Uhr durch die Reihen der zahlreichen Besucher des Sommerfestes der DRK-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Oberböhmsdorf getragen wurde – nämlich eine Jubiläumstorte mit den Maßen ein Meter mal 70 Zentimeter.

Jubiläum deshalb, weil mit dem Fest auch die mittlerweile 25 Jahre gewürdigt wurden, die sich diese Einrichtung in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Saale-Orla befindet. Aus diesem Anlass schauten mit Jürgen Hauck, dessen Präsident, und Vize Dagmar Seidler sowie Bernd Lindig als Vertreter der Geschäftsstelle vorbei. Die Kita in Oberböhmsdorf ist eine von insgesamt vier Einrichtungen im Landkreis, die sich in Trägerschaft des Roten Kreuzes befinden. Ihren Namen, „Pfiffikus“, bekam sie 2009. 80 Kinder werden hier die Woche über liebevoll von Tina Wachtelborn und ihrem Team betreut.

An ihr war es dann auch, die vielen Mamas, Papas, Omas, Opas und Verwandten zu begrüßen, die sich draußen vor der Bühne versammelt hatten. Drei Gründe zum Feiern führte sie ins Feld: 1. die 25 Jahre der Zugehörigkeit zum DRK; 2. den Abschluss der Renovierungsarbeiten im Bereich der „Froschgruppe“ und 3. das Sommerfest unter dem Motto: „Auf dem Dorf ist was los!“

Fleißig hatten die Knirpse an dem Programm geprobt, welches im Anschluss präsentiert wurde. „Beim Sommerfest auf der Wiese, da träumen die Käfer im Gras“, hieß es zum Einstieg in einem gemeinsam Lied. Jede Gruppe leistete einen Beitrag zum Gelingen – der „Show-Dance“ der „Fuchs-Gruppe“ kam vor lauter Beifall sogar nicht um eine Zugabe herum. So richtig die Post ging dann zum Schluss beim „Flieger-Lied“ ab.

Die Jubiläumstorte war ein Gruß der DRK Saale-Orla Service GmbH. Sie ist in der Küche des Schleizer Pflegeheimes in maßgeblicher Verantwortung von Ines Luding entstanden. Verbaut wurden 24 Tortenböden, es gab drei Schichten Creme – das Kunstwerk war neun Zentimeter hoch, hatte ein Gewicht von 50 Kilo und sollte gut 200 Stücke ergeben.