Gotha. Im Fokus stehen wichtige Persönlichkeiten, wie die zwölf Reichskanzler, die heute kaum noch bekannt sind.

Vor 100 Jahren entstand mit der Weimarer Republik die erste deutsche parlamentarische Demokratie. Wichtige Persönlichkeiten wie die zwölf Reichskanzler sind heute kaum noch bekannt. Da kommt eine Ausstellung im Tivoli gerade recht, für jene Schüler an Gothas Bildungseinrichtungen, die sich im Lehrplan mit der Weimarer Republik beschäftigen.

Die Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, Heidelberg, rückt mit der Ausstellung die Ereignisse anhand von zwölf Lebensbildern in den Fokus: Fotos, aus dem Besitz von Kindern und Nachfahren der Reichskanzler, sind zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu sehen und spiegeln Höhen und Tiefen der deutschen Geschichte vom Kaiserreich bis in die Bundesrepublik wider.

Die Ausstellung ist keineswegs eine trockene Angelegenheit. Das erfuhren jüngst Schüler der Kooperativen Gesamtschule „Herzog Ernst“ in Gotha. Sie erlebten eine Sonderführung durch die Schau im Tivoli. Matthias Wenzel führte sie durch das Leben von zwölf Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch die Geschichte mitbestimmt haben.

„Gar nicht so trocken, wie man das hätte annehmen können“, befand Neele Patzelt. Die Elfklässlerin zeigte sich vor allem durch die Vielfalt der Fotos beeindruckt. „Die machen die Schau sehr lebendig.“

Für Bildungseinrichtungen bietet das Tivoli kostenfreie Führungen mit der Autorin Judy Slivi oder dem Historiker Matthias Wenzel an.

Für Anmeldungen und Rückfragen E-Mail an: j.bischoff-kpp@gmx.de