Gotha. Komödie „Schule der Ehemänner“ ist während des Sommers in Gotha zu sehen. Die Arbeiten an den Kulissen sind nun abgeschlossen.

Mehr als fünf Wochen Arbeit, etwa 100 Meter Holzlatten und 120 Quadratmeter Leinwand stecken im neuen Bühnenbild für das Ekhof-Theater im Westturm von Schloss Friedenstein in Gotha.

Erstmalig präsentiert werde das Bühnenbild bei der Komödie „Die Schule der Ehemänner“ während des diesjährigen Ekhof-Festivals vom 28. Juni bis 24. August, teilte die Stiftung Schloss Friedenstein mit. Der Maler des Bildes sei eng mit Schloss und Ekhof-Theater verbunden: Jürgen Weis war bis 2016 Mitarbeiter der Restaurierungswerkstätten und Porzellanmaler und habe bereits ein Bühnenbild mit Festsaal-Motiv für die Schnellverwandlungsmaschinerie des historischen Theaters gemalt. „Die Herausforderung ist, die richtige Perspektive für das Bild zu finden, da alles auf die Fürstenloge ausgerichtet ist“, schildert Weis.

Dabei müssten die gezeichneten Häuser auch der Größe der Schauspieler entsprechen. Das Bild, das eine allgemeine Marktplatz-Szene darstelle, werde in mehreren Etappen maßstabgetreu von der Skizze auf die Leinwand übertragen. Besonders anspruchsvoll seien die Lichtverhältnisse im Theater.

Für einige Aufführungen von „Die Schule der Ehemänner“ gibt es noch Restkarten unter www.ticketshop-thueringen.de oder Tel. 0361/2275227.