Berlin/Suhl. Sandra Hüller ist erneut Schauspielerin des Jahres. Das gab das Magazin „Theater heute“ am Donnerstag bekannt. Die gebürtige Thüringerin hatte die Auszeichnung schon 2019 bekommen.

Die gebürtige Suhlerin Sandra Hüller („Toni Erdmann“) ist erneut zur Schauspielerin des Jahres gekürt worden. Das gab das Magazin „Theater heute“ am Donnerstag in Berlin bekannt. Sie hatte die Auszeichnung auch 2019 bekommen. Insgesamt wurde sie bereits vier Mal ausgewählt. Diesmal lobten die 44 Kritikerinnen und Kritiker ihre Darstellung von „Hamlet“ am Schauspielhaus Bochum.

Hüller wurde 1978 in Suhl geboren und studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Erste Engagements führten sie ans Theaterhaus Jena und das Schauspiel Leipzig. Sie arbeitete unter anderem auch an Theatern in Basel, München und Zürich, hat aber auch mit TV- und Kinoproduktionen Bekanntheit erreicht.

Schauspieler des Jahres wurde bei der Kritiker-Auswahl Fabian Hinrichs („Tatort“), Theater des Jahres zum zweiten Mal in Folge die Münchner Kammerspiele.