Weimar. Ein 92 Jahre alter Mann hat am Montagnachmittag in Weimar einen fremden Mann mit in seine Wohnung genommen. Hinterher fehlte der Wohnungsschlüssel des 92-Jährigen.

Wie die Polizei mitteilt, wurde der 92-Jährige auf dem Weg zum Einkaufen von einem fremden Mann aus einem grauen Fahrzeug heraus angesprochen. Erst soll der Mann so getan haben, als ob beide sich kennen. Dann bat er den 92-Jährigen darum, mit in dessen Wohnung komme zu dürfen, da er ihm dort eine Lederjacke verkaufen wolle.

Der 92-Jährige ließ sich auf das Angebot ein, doch als der Fremde seine Wohnung wieder verlassen hatte, war der Wohnungsschlüssel weg.

Bei dem Fremden soll es sich um einen mittelgroßen, kräftigen, blonden Mann gehandelt haben. Er sei etwa 45-55 Jahre alt und sprach Hochdeutsch ohne Akzent.

Die Polizei warnt, keine fremden Menschen mit in die Wohnung zu nehmen und diese dann im schlechtesten Fall auch noch unbeobachtet zu lassen.