Weimar. Das sind die Meldungen der Polizei für die Region Weimar.

Mit Schulbus kollidiert

In der Buswendeschleife vor der Schule Buttelstedt kam es am Montag zu einer seitlichen Kollision zwischen einem Pkw und einem Schulbus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei fuhr die 31-jährige Mazda-Fahrerin an dem in der Bucht stehenden Bus vorbei, als dieser anfuhr. Den Pkw übersah der Fahrer (61) des Busses, wodurch es zur Kollision kam. Aufgrund der gefahrenen geringen Geschwindigkeiten kam es glücklicherweise lediglich jeweils zu Sachschäden an den Fahrzeugen.

Mit 2,77 Promille und ohne Fahrerlaubnis gestoppt

Die Fahrerin eines Rover wurde am Dienstagmorgen gegen 3:30 Uhr einer Kontrolle in der Berkaer Straße unterzogen. Die 44-jährige Frau kam aus Richtung Belvederer Allee und hatte sichtlich Probleme, ihr Auto entsprechend zu steuern. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Dame bereits nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,77 Promille.

Polizei warnt eindringlich vor Enkeltrick

Nachdem in jüngster Vergangenheit wieder vermehrt vor allem ältere Mitbewohnern bei der Polizei anriefen, dass der Neffe, die Nichte oder der Enkel dringend Geld benötigen, warnt die Polizei nochmals eindringlich davor, aus Gutgläubigkeit auf solche Anrufe hereinzufallen - im schlimmsten Fall sogar Geld an irgendwelche Menschen zu übergeben. Die Polizei bittet eindringlich, bestimmte Familienverhältnisse zu hinterfragen und ggf. Kontakt zu anderen Familienmitgliedern aufzunehmen. Menschen, die seit jeher allein lebten und Einzelkinder waren, haben keine Neffen oder Nichten, die Geld brauchen könnten. Im Zweifel sollte immer Rücksprache mit Vertrauenspersonen wie Nachbarn oder Betreuern gehalten werden. Auch ein Anruf bei der örtlichen Polizeidienststelle kann weiterhelfen.