Zinnowitz. 70 Sportler aus Thüringen und Sachsen haben sich an einer Sportschule mit dem Magen-Darm-Virus infiziert. Die Zahl der Erkrankten könnte weiter steigen.

Fast 70 Sportler aus Sachsen und Thüringen haben sich an einer Sportschule in Zinnowitz auf der Insel Usedom (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit einem Magen-Darm-Virus infiziert. Die Sportler, bei denen es sich laut dem Einrichtungsleiter um Fechter, Fußballer, Schwimmer und Kampfsportler handele, seien angehalten worden, das Gelände nicht zu verlassen, sagte ein Landkreissprecher am Donnerstag.

Nach dem Auftreten der ersten Symptome waren die Erkrankten von etwa 100 Gesunden getrennt worden. Gut die Hälfte der Infizierten hatte es am Donnerstagmittag jedoch bereits überstanden oder befand sich nach Angaben des Leiters der Einrichung auf dem Weg der Besserung. Die insgesamt 164 Personen in der Sportschule wurden von Einsatzkräften betreut, sagte der Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald.

Ein Mensch vorsorglich im Krankenhaus

Mitarbeiter von Gesundheits- und Lebensmittelüberwachungsamt nahmen Proben vom Stuhl der Erkrankten, Trinkwasser und Lebensmitteln, sagte er. Mit Ergebnissen sei in dieser Woche aber nicht mehr zu rechnen. Erfahrungsgemäß könnte die Zahl der Erkrankten weiter steigen. Der Vorfall sei bedauerlich, aber nicht ungewöhnlich.

Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen waren den Angaben zufolge in der Nacht zum Donnerstag von Notärzten und dem Sanitätszug des Landkreises versorgt worden. Ein Mensch wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Ein erster Salmonellenverdacht habe sich nicht bestätigt. An der Schule können Sportgruppen trainieren, es gibt eine eigene Küche. Zuvor hatte der Radiosender «Ostseewelle» über den Vorfall berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren: