Erfurt. Derzeit gibt es in mehr als jedem fünften Altenheim in Thüringen aktive Corona-Fälle. Hunderte Bewohner und Mitarbeiter sind infiziert. Hier sind die größten Ausbrüche verzeichnet worden.

In mehr als jedem fünften Thüringer Altenheim gibt es derzeit aktive Corona-Fälle. Betroffen waren mit Stand Donnerstag 76 der insgesamt 339 stationären Pflegeeinrichtungen im Freistaat, wie das Landesverwaltungsamt auf Anfrage mitteilte. Gibt es einen Corona-Fall in einer Einrichtung, muss dort laut Thüringer Corona-Verordnung ein Besuchsverbot für Angehörige in Kraft treten.

Größte Ausbrüche in zwei Landkreisen

Insgesamt verzeichnete das Amt am Donnerstag 338 positiv getestete Bewohnerinnen und Bewohner. Dazu kamen 175 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Corona-Infektion. Die größten Ausbrüche gab es in vier Heimen im Saale-Holzland-Kreis mit insgesamt 61 positiv getesteten Bewohnern und 22 betroffenen Mitarbeitern, sowie in fünf Einrichtungen im Ilm-Kreis mit insgesamt 51 betroffenen Bewohnern und 26 betroffenen Mitarbeitern.

Rund ein Drittel aller Sterbefälle in Zusammenhang mit Corona in Altenheimen

Seit Anfang der Pandemie wurden laut Amt 1635 Sterbefälle in Zusammenhang mit Corona in Altenheimen gemeldet. Das ist rund ein Drittel der vom Robert Koch-Institut insgesamt verzeichneten 4548 Corona-Todesfälle in Thüringen. Alle Zahlen basieren laut Verwaltungsamt auf Meldungen aus den Einrichtungen selbst.

Auch in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Suchthilfe gab es Corona-Fälle, jedoch nicht in dem Ausmaß. So meldeten am Donnerstag 13 der insgesamt 185 Heime entsprechende Ausbrüche.