Erfurt. Viele Männer können es sich nicht vorstellen, doch auch sie können an Brustkrebs erkranken. Das sind wichtige Anzeichen für ein Mammakarzinom.

Auch Männer können an Brustkrebs erkranken. Darauf verweist die Krankenkasse Barmer. Innerhalb eines Jahres werden in Thüringen im Schnitt 0,02 Prozent der Männer, das sind rund 200 Betroffene, wegen eines Mammakarzinoms behandelt. Die Quote bei Frauen ist mehr als 100mal so hoch und liegt bei 2,37 Prozent oder circa 24.000 Betroffenen.

Laut Krebsgesellschaft erkranken deutschlandweit jedes Jahr rund 700 Männer neu an Brustkrebs, bei Frauen sind es jährliche 70.000 Neuerkrankungen. "Viele Männer können sich erstens nicht vorstellen, dass sie Brustkrebs haben. Deshalb gehen sie nicht gleich zum Arzt, wenn sie eine Veränderung in der Brust feststellen. Und zweitens gibt es kein entsprechendes Früherkennungsprogramm für Männer“, sagt Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der Krankenkasse in Thüringen.

Wichtiges Anzeichen für ein Mammakarzinom sei auch bei Männern ein einseitiger, meist schmerzloser harter Knoten in der Brust. Auch geschwollene Lymphknoten in der Achsel, Flüssigkeitsabsonderungen aus der Brust, Schorf oder kleine Entzündungen an der Brustwarze können ein Anzeichen für männlichen Brustkrebs sein. Bei Veränderungen sollte auf jeden Fall die Hausarztpraxis aufgesucht werden, so Dziuk.

Krebs-Vorsorge wird in Thüringen wieder mehr in Anspruch genommen