Erfurt. Millionen Menschen in Thüringen holten sich in Impfstellen den kleinen Piks für eine Immunisierung gegen das Coronavirus. Nun schließen die letzten dieser Einrichtungen. Wie es danach weitergeht.

Die Menschen in Thüringen haben am Freitag die letzte Möglichkeit, sich in einer der verbliebenen Impfstellen des Landes gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Die letzten sechs Impfstellen schließen einen Tag vor Heiligabend, wie die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) mitteilte. Binnen etwa zwei Jahren wurden in Thüringen mit Stand vom Mittwoch rund 2,2 Millionen Termine für eine Immunisierung in den Impfstellen gebucht – davon entfielen 20.120 Impfungen auf Kinder.

Gestartet hatten die Corona-Impfungen im Freistaat laut KVT am 27. Dezember 2020 – im Pflegeheim Seniorenpark "Am Birkenwäldchen" in Zeulenroda-Triebes (Landkreis Greiz). Eine Bewohnerin des Heims hatte die in Thüringen erste und damals von vielen Menschen langersehnte Corona-Impfung erhalten. Impfen gehöre für sie seit ihrer frühesten Kindheit fest zum Leben dazu, hatte sie damals gesagt. Den Piks hatte sie von einem mobilen Impfteam bekommen. Mit 15 solcher Teams begann damals das große Impfen gegen das Coronavirus im Freistaat. Später, als es mehr Impfstoff gab, wurden bis zu 29 Impfstellen betrieben. Zu Spitzenzeiten wurden mehr als 150.000 Impfungen pro Woche verabreicht.

Impfungen künftig nur noch in Arztpraxen oder durch mobile Impfteams

Die meisten Impfungen wurden nach Angaben der KVT im Erfurter Helios Krankenhaus gegeben – 79.046 Impfdosen landeten in den Oberarmen der Menschen. In Weimar wurden 73.171 Impftermine realisiert, im Erfurter Katholischen Krankenhaus 72.584.

Nicht nur in Impfstellen wurden Menschen immunisiert, sondern auch in Arztpraxen oder in Einrichtungen durch mobile Impfteams. Nach Daten des Robert Koch-Instituts wurden in Thüringen bisher insgesamt rund 4,3 Millionen Corona-Impfdosen verabreicht.

Nach dem Aus für die Impfstellen sind Corona-Impfungen künftig nur noch in den Arztpraxen oder in bestimmten Einrichtungen wie Seniorenheimen durch mobile Impfteams möglich.

Corona: Jetzt droht das Milliarden-Debakel mit Impfstoff

Werner: Maskenpflicht in Bussen und Bahnen fällt spätestens Ende März