Erfurt. In Thüringen sollen während der Corona-Pandemie viele den jährlichen Besuch beim Zahnarzt vermieden haben. Das ergaben Auswertungen der Krankenkasse Barmer.

Während der Corona-Pandemie sollen viele Menschen in Thüringen den jährlichen Besuch beim Zahnarzt vermieden haben. Nach Auswertungen der Krankenkasse Barmer habe es im Jahr 2020 im Freistaat rund 300.000 Zahnarztbehandlungen weniger als 2019 gegeben. Viele Menschen hätten sich wegen Corona gefragt, ob sie die jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt wahrnehmen sollen oder nicht, sagte Landeschefin Birgit Dziuk.

Gleichzeit verwies sie auf eine mögliche Verschlechterung der Zahngesundheit, wenn Kontrollen durch den Zahnarzt unterblieben. Allein bei der Barmer wurden 2020 in Thüringen 6,4 Prozent weniger Zahnarztbehandlungen abgerechnet als 2019. Besonders dramatisch sei der Einbruch im zweiten Quartal 2020 mit einem Rückgang von 18 Prozent gewesen.

Mundspülung und Nasenspray als Corona-Schutz?

Zahnreinigung gerade in der Corona-Pandemie wichtig