Erfurt. Noch bis Ende August kann man sich in Thüringen für den Demografiepreis 2022 bewerben. Im Mittelpunkt stehen Projekte mit Vorbildwirkung.

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft lobt den Demografiepreis 2022 unter dem Motto "Heimat: Thüringen!" aus. "Viele Menschen in Thüringen packen bereits tatkräftig an, um den Folgen des demografischen Wandels zu begegnen", sagte Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij (Linke) laut Mitteilung des Ministeriums vom Montag. Mit dem Thüringer Demografiepreis 2022 wolle man Projekte auszeichnen, die eine Vorbildwirkung für das Land haben.

Wer sich bewerben kann

Bewerben können sich den Angaben zufolge alle Bürgerinnen und Bürger mit Erstwohnsitz in Thüringen sowie Vereine, Verbände und gemeinnützige Einrichtungen. Aber auch sonstige Initiativen, Stiftungen, staatlich anerkannte Glaubens- und Religionsgemeinschaften, Netzwerkinitiativen, Verwaltungen und Unternehmen können Projektideen einreichen. Der Bewerbungszeitraum läuft ab sofort bis zum 31. August 2022.