Jena. Auch am gestrigen Montag gingen die Menschen in Thüringen auf die Straße, um zu demonstrieren.

Die Menschen versammelten sich, um gegen die Corona-Maßnahmen, die Energie- und Wirtschaftspolitik der Bundesregierung sowie den kriegerischen Handlungen in der Ukraine zu demonstrieren. Wie die Polizei mitteilte, nahmen am Abend insgesamt 2190 Teilnehmer an Demonstrationen in den Städten Jena und Weimar sowie im Landkreis Weimarer Land und dem Saale-Holzland-Kreis teil.

Die Versammlungen verliefen alle ohne Zwischenfälle. Lediglich in Apolda wurde gegen einen 20-Jährigen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, weil er gegen das Vermummungsverbot bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel verstoßen hatte.

In Nordhausen kamen nach unseren Schätzungen rund 700 Menschen zusammen. Die meisten demonstrierten gegen die aktuelle Politik der Bundesrepublik. Einige trugen Protest-Plakate, andere schwenkten Deutschland-Fahnen. Auch diesmal ziehen die Demonstranten vom Rathaus zum Bahnhofsplatz und wieder zurück. Hier skandierten sie „Wir sind das Volk“.