Erfurt. Der Inzidenzwert bei den Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Thüringen auch von Samstag auf Sonntag weiter angestiegen. Er liegt nun bei 218,4.

In Thüringen steigt der Sieben-Tage-Wert bei Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner weiter an. In der Woche nach Ostern war der Infektionswert zunächst kurzzeitig unter die 200er Marke gesunken. Doch am Sonntag lag die Zahl laut Robert Koch-Institut (RKI) schon bei 218,4.

Der Freistaat ist bereits seit langem deutschlandweit das am stärksten von der Corona-Pandemie betroffene Bundesland. Bundesweit lag der Inzidenzwert am Samstag bei 120,6 (Stand: 10. April, 3.08 Uhr).

Das RKI weist darauf hin, dass rund um die Osterfeiertage meist weniger Tests gemacht und gemeldet wurden und dass weniger Menschen einen Arzt aufsuchten. Dies könne die Inzidenzwerte beeinflussen.

Von Samstag auf Sonntag wurden laut Staatskanzlei in Thüringen 742 neue Infektionen gemeldet. In den vergangenen sieben Tagen starben demnach 98 Menschen. Seit Ausbruch der Pandemie wurden damit über 102.000 Infektionen nachgewiesen. Über 3500 Menschen, bei denen das Sars-CoV-2-Virus nachgewiesen wurde, sind bereits verstorben.

Passend zum Thema