Nordhausen. Die Ausstellung ist noch bis zum 9. Februar zu sehen.

Die Sonderschau „Historische Mühlen in Nordhausen“ im Museum Tabakspeicher wird verlängert. Wie Museumsleiter Jürgen Rennebach mitteilte, ist die Ausstellung aufgrund der großen Resonanz noch bis zum Sonntag, dem 9. Februar, zu sehen. Derzeit habe das Museum aus technischen Gründen geschlossen, öffne aber bereits am kommenden Dienstag wieder seine Pforten.

Die Geschichte der Mühlen beginnt mit dem Anbau von Getreide vor über 11.000 Jahren vor Christus und ist eines der ältesten Gewerbe der Menschheit. Geschildert wird die Historie der Kraftmaschine. Schwerpunkte der reich bebilderten Schau sind die historischen Mühlen von Nordhausen, der Mühlgraben und als notwendige Voraussetzung zum Betreiben vieler Mühlen die Wasserversorgung.