Apolda. Premiere: Am Samstag findet das 1. Maschenfest im Paulinenpark statt. Diskussion, Musik, Vermittlung von Fachwissen und Parade

„Alles rund um Socken“ ist das erste Apoldaer Maschenfest überschrieben. Stattfinden wird es am Samstag 11 bis 17 Uhr im Paulinenpark. Die Veranstaltung ist ein Beitrag zum 900-jährigen Stadtjubiläum. Teil der Geschichte ist eben auch das Strickereigewerbe, das es in Apolda seit über vier Jahrhunderten geben soll. Alles soll mit der Herstellung von Socken begonnen haben, die wahlweise gestrickt, gehäkelt, genäht oder gefilzt wurden. Dass es dabei oftmals gesellig zuging, wenn mehrere Leute zusammen saßen, um den Handarbeiten nachzugehen, lässt sich vorstellen. Und so nimmt das Maschenfest sowohl auf den handwerklichen Aspekt als auch auf den der Geselligkeit Bezug. Denn das möglichst viele Gäste teilnehmen, das wünschen sich die Organisatoren.

In den vergangenen Wochen waren die Bürger dazu aufgerufen, fleißig Socken zu stricken und diese zum Verkauf zur Verfügung zu stellen. Der Erlös soll für einen Teil der Finanzierung einer „Strickerbank“ im Park genutzt werden. Samstag werden sich also im Park allerlei Verkaufsstände finden. So hat sich beispielsweise die Handarbeitsgruppe „Die Wolllust“ ebenso angekündigt wie die Sträkelgruppe. Vor Ort dabei ist ebenso Künstlerin Sabine Brodowski vom Apoldaer Textilatelier „Einzig-ART-ige Momente“, „Emsige Strickerinnen“ und die bundesweit aktiven „Socken-Maschinen-Stricker“ sind vertreten.

Letztere waren 2018 schon mal in Apolda. Ihre Regel besagt, dass sie eigentlich kein zweites Mal an den gleichen Ort gehen. Für Apolda indes machen sie eine Ausnahme. Sie sind nämlich vom 7. bis 9. Juni wieder hier. Es handelt sich quasi um Liebhaber des Maschinenstrickens, die aus dem gesamten Bundesgebiet kommen. Meist treffen sie sich an Orten, die etwas mit der Textilindustrie zu tun haben. 2018 tagten sie im Glocken-Stadt-Museum. In der Ankündigung heißt es nun: „Neben ihrer Fachtagung sind sie in diesem Jahr Gäste des Maschenfestes, stellen die Funktionsweise der alten Maschinen vor . . .“ Zu ihrem Programm gehört unter anderem eine Führung durch die Firma Strickchic. Am Samstag bieten die Maschinen-Stricker von 11 bis 17 Uhr übrigens eine „offene Werkstatt“ an.

Für die musikalische Begleitung des Maschenfestes sorgt ab 11 Uhr der Gothaer Handglockenchor. Darüber hinaus treten auf: Sheep Thrills (Indie/Alternativ-Rock, 12.30 Uhr) und Nico Ehrhardt (Musik am Keyboard, 14 Uhr). Zwischendurch sorgt Matthias Wille mit Musik vom Band für Unterhaltung.

Eine Expertenrunde zum Thema „Socken stricken“ trifft sich 14.30 Uhr zu einer Diskussion. Höhepunkt dürfte die Socken-Parade ab 16 Uhr sein.

Ins „Sammeltassen-Café“ des Vereins „Apolda blüht auf“ wird ebenfalls gebeten. Es soll erlesene Törtchen und guten Kaffee geben, heißt es.

Auch ein Strickerfrühschoppen, der bis 17 Uhr gehen darf, fehlt nicht. Natürlich gibt‘s dazu Bratwurst, Bier und Wolle.

1. Apoldaer Maschenfest: Samstag 11 bis 17 Uhr im Paulinepark