Erfurt. Die Mitglieder in den Thüringer Anglervereinen werden immer älter. Währenddessen verzeichnet der Landesanglerverband einen stetigen Mitgliederzuwachs. Das liegt vor allem an der Nachwuchsförderung.

Der Thüringer Landesanglerverband verzeichnet nach eigenen Angaben einen anhaltenden Mitgliederzuwachs. Elf neue Vereine mit insgesamt 533 Mitgliedern seien in den vergangenen Wochen zum Verband hinzugekommen, heißt es in einer Mitteilung. Unter den Mitgliedern seien auch immer mehr Mädchen und Frauen.

Laut Geschäftsführer André Pleikies ist die steigende Mitgliederzahl vor allem der Nachwuchsförderung zu verdanken: Jedes Jahr plane der Anglerverband etwa 12 bis 14 Veranstaltungen für interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren. "Wichtig ist, dass wir das regelmäßig machen, damit sich die Kinder aufgehoben fühlen", sagte Pleikies im Gespräch.

Mitgliederzahl in vergangenen 20 Jahren verdoppelt

Die Nachwuchsevents werden demzufolge gut angenommen: Zwischen 40 und 300 Kinder und Jugendliche würden jedes Mal teilnehmen. Neben dem Angeln stünde auch das Bauen von Angelruten auf dem Programm.

Eines der Hauptprobleme in den Anglervereinen ist laut Pleikies die starke Überalterung der Mitglieder und ehrenamtlichen Mitarbeiter, vor allem im ländlichen Raum. Deshalb sei es wichtig, weiterhin Nachwuchs zu gewinnen. Die Mitgliederzahl des Thüringer Landesanglerverbands hat sich dem Geschäftsführer zufolge in den letzten 20 Jahren nahezu verdoppelt - von rund 9700 auf aktuell 18.469 Mitglieder.

Das könnte Sie auch interessieren: