Gotha. Zugunsten einer Revitalisierung des Goldfischteiches am Kranberg in Gotha wurde eine Petition gestartet. Mittlerweile wurden über 1000 Unterschriften gesammelt.

„Rettet den Goldfischteich am Kranberg in Gotha. Jetzt Revitalisieren!“ ist eine Online-Petition auf der Online-Plattform „Open Petition“ überschrieben, die Nico Kleinert-Friedemann, ein in der Nähe Wohnender, aufgesetzt hat. Sie hat bisher fast 1000 Unterstützer, die mit Namen und Anschrift für das Unterfangen einstehen. 646 der Unterzeichner sind Gothaer. Es sind auch noch über 200 auf Papier gesammelte Unterschriften hinzu kommen, versichert Kleinert-Friedemann.

Die Petition soll noch vor der Wahl dem Stadtrat und der Stadtverwaltung übergeben werden. Das Problem: Der 1905 mit einer künstlichen Abdichtung angelegte Teich ist Bestandteil einer schönen Anlage mit vielen Bäumen, Sitzbänken und dem Lüderitzbrunnen, der leider nur wenig Wasser liefert. Weil das Wasserdargebot für den Teich insgesamt in den letzten Jahren stark nachgelassen hat, aber auch aus einer Vielzahl anderer Gründe ist der Teich inzwischen verschilft und verlandet zusehend. Lurche, Insekten und andere Tierarten haben ihren Lebensraum verloren. Die Wiederbelebung des Teiches ist laut Gothaer Stadtverwaltung als eine der Ausgleichsmaßnahmen für die mit der Erweiterung des Gewerbegebietes Gotha-Süd einhergehenden Flächenversiegelung vorgesehen. Dann stünden dafür 80.000 bis 150.000 Euro bereit. Dies dauert den Petenten aber offenbar zu lange, da mit den Ersatzmaßnahmen erst ein Jahr nach der Erschließung des Gewerbegebietes begonnen werden muss.

Die Petenten schlagen Maßnahmen vor. Dazu gehören, das Substrat und Schilf im Teich zu entfernen, die Sohle des Zulaufgrabens wieder auf die ursprüngliche Höhe zu bringen und dem Teich seine ursprüngliche Tiefe zu geben. Nicht geklärt ist, wie das Wasserdargebot für den Teich generell wieder erhöht werden könnte.