Erfurt. Die Stadt Erfurt wird in Kürze mit der Sanierung des Geh- und Radweges in der Gothaer Straße beginnen. Dabei werden auch wieder Bäume gefällt.

Die Bäume, welche entlang der Gothaer Straße stadteinwärts zwischen Wartburgstraße und ega-Park stehen, sind durch die vergangenen zwei Hitzesommer arg geschädigt worden, teilt die Stadt auf ihrer Internetseite mit.

Diese sollen ersetzt werden, wofür aber erst einmal 35 der hier am stärksten in Mitleidenschaft gezogenen Bäume gefällt werden müssen. Im Anschluss daran wolle man den hier zukünftig stehenden Bäumen bereits mit breiteren Bodengruben mehr Platz für deren Wurzeln bieten. Dadurch können die Bäume wesentlich stabiler aufwachsen und zudem ein viel höheres Alter erreichen.

Bisher wurde als Stadtbaum vor allem Spitzahorn gepflanzt, jedoch wolle man zukünftig von Seiten der Stadt aus auf eine größere Vielzahl anderer Baumarten zurückgreifen, welche auch besser an die geänderten Klimabedingungen angepasst sind.

Man erhoffe sich durch die neuen Bäume auch eine dauerhafte Verbesserung des Stadtklimas. Die Fällungen wurden bereits vom Umwelt- und Naturschutzamt genehmigt.