Erfurt. Thüringens Landesregierung will mehr Personal einsetzen, um die Borkenkäferplage im Land in den Griff zu bekommen. „Wir wollen 34 Beschäftigte befristet einstellen“, sagte Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Die Linke) am Donnerstag.

Rund 100 Helfer - etwa Studenten aus der Forstwirtschaft - sollen zusätzlich zu den Beschäftigen zum Einsatz kommen, um der Borkenkäferplage Herr zu werden. Die Forstbehörde wolle die entsprechenden finanziellen Mittel dafür zur Verfügung stellen.

Im Februar hatte unter anderem Thüringens Forst-Staatssekretär Klaus Sühl (Linke) im Landtag gewarnt, die extreme Trockenheit und die schweren Stürme des vergangenen Jahres hätten den Wäldern in Thüringen massiv zugesetzt. Das mache die Bäume sehr anfällig für Borkenkäfer. Seit Monaten warnen Experten vor einer Plage.

Das könnte Sie auch interessieren:

Borkenkäfer-Plage: Es droht Waldverlust von historischen Ausmaßen

Borkenkäfer richtet im Ilmkreis Schäden an

Borkenkäferbefall wächst in Thüringen zur Katastrophe heran