Ohne den Besitzer zu fragen, sollte man nicht einfach einen Hund streicheln.
Ohne den Besitzer zu fragen, sollte man nicht einfach einen Hund streicheln. © Christin Klose/dpa-tmn
Justina Lempe: «Mein Hund - mein Freund: Das Trainingsbuch für Jugendliche».
Justina Lempe: «Mein Hund - mein Freund: Das Trainingsbuch für Jugendliche». © Verlag Eugen Ulmer/dpa-tmn
Barbara Schöning: «Hunde - alles, was man wissen muss».
Barbara Schöning: «Hunde - alles, was man wissen muss». © Kosmos Verlag/dpa-tmn
Wenn einem nicht passt, dass Fremde den eigenen Hund streicheln, sind schon mal Notlügen erlaubt, etwa «Mein Hund hat Flöhe.»
Wenn einem nicht passt, dass Fremde den eigenen Hund streicheln, sind schon mal Notlügen erlaubt, etwa «Mein Hund hat Flöhe.» © Christin Klose/dpa-tmn
Auch wenn ein Hund auf einen Fremden zuläuft, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er gestreichelt werden möchte. Manchmal sind Hunde einfach nur neugierig. Besser, sich am Hosenbein beschnuppern lassen und weitergehen.
Auch wenn ein Hund auf einen Fremden zuläuft, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er gestreichelt werden möchte. Manchmal sind Hunde einfach nur neugierig. Besser, sich am Hosenbein beschnuppern lassen und weitergehen. © Benjamin Nolte/dpa-tmn