Erfurt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Zooparks sind in Erfurt Keas geschlüpft. Der gefiederte Nachwuchs ist bereits seit einigen Tagen auf der Welt und bei bester Gesundheit.

Im Zoopark Erfurt habe man schon sehnsüchtig auf den Moment gewartet. Vor ein paar Tagen war es dann endlich soweit: Bei den Keas gibt es Nachwuchs. Dies sei ein einmaliges Erlebnis in der Geschichte des Zoos, entsprechend groß ist die Freude. Die beiden Vögel hüpfen demnach schon seit einigen Tagen fröhlich im Außengehege umher. Immer mit dabei sind Vogelmama "Nadea" oder Vogelpapa "Maurice".

Eines der Jungtiere (rechts im Bild).
Eines der Jungtiere (rechts im Bild). © Thüringer Zoopark Erfurt | Thüringer Zoopark Erfurt

Die Zoopark-Besucher erkennen die Jung-Papageien vor allem an ihren gelben Farb-Akzenten. Sowohl ihre Haut am Schnabel als auch die Augenringe leuchten noch in einem hellen Gelb. An Kopf und Brust sind zudem noch ein paar hellere Daunenfedern anstatt des olivgrünen Federkleides zu sehen. Diese werden mit der Zeit alle ausfallen.

Kea-Mutter verteidigt ihren Nachwuchs wie eine "Furie"

"Nadea" sei eine gute Mutter, die sich sich liebevoll um ihren Nachwuchs kümmert. Bei vermeintlicher Gefahr werde sie geradezu zur "Furie" und verteidigt ihre Jungvögel vehement zusammen mit ihrem Mann "Maurice" auch mal gegen die Tierpfleger. Ansonsten besorgt der Papageien-Papa täglich Futter und passt im Außengehege auf seine beiden jungen Vögel auf.

"Leidenschaftliche" Tierpaten gesucht

Wie der Zoopark weiterhin mitteilt, ist die junge Kea-Familie noch ohne Tierpaten. Demnach werden "leidenschaftliche" Papageien-Freunde gesucht. Vielleicht hat ja ein Abwrackunternehmen Interesse(Keas nehmen alles auseinander!)? Oder ein Schuhgeschäft (Keas lieben Schuhe!)? Oder jemand voller Tatendrang (Keas finden alles ist interessant und wollen alles bearbeiten). Interessierte können sich bei der Thüringer Zoopark-Stiftung melden.

Mehr zum Thema