Weimar. Pianistin Joy Chen bei 60. Meisterkursen

Um bei den Weimarer Meisterkursen teilzunehmen, ist ihr kein Weg zu weit. Gemeinsam mit sechs Kommilitonen ist Joy Chen aus dem australischen Sydney angereist. Am dortigen Conservatorium of Music hat die 18-Jährige gerade erst mit ihrem Klavierstudium begonnen und holt sich in Weimar nun Tipps vom ungarischen Pianisten und Kammermusiker Dénes Várjon.

„Es hat sich wirklich gelohnt, hierher zu kommen. Dénes Várjon ist ein sehr leidenschaftlicher Musiker. Ich mag seine Art, an Musik heranzugehen. Er stellt Bezüge zwischen Teilen eines Werkes oder zwischen verschiedenen Werken her. Das hilft mir wirklich sehr, die Musik besser zu verstehen. Ich würde gern in Deutschland studieren, aber ich weiß nicht, ob ich es schaffen könnte, die Sprache zu lernen. Weimar ist so anders als Sydney! Die Gebäude hier sind wunderschön.“

Das Programm heute, Donnerstag: 18 Uhr, Fürstengarten, Meisterlounge: Bosque Magico mit Ralf Siedhoff, Konzertgitarre, Mykyta Sierov, Oboe, und Duduk Ernesto Martinez, Percussion; 19.30 Uhr. Festsaal Fürstenhaus, Meisterschüler im Konzert – Oboe und Klavier; 21 Uhr, Kino Mon Ami, Musikfilm: Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra; 9-18 Uhr, öffentliche Meisterkurse, Tageskarten im Organisationsbüro (Fürstenhaus)