Zottelstedt. In Zottelstedt wurden bereits Hunde durch Köder vergiftet. Nun ist ein Zettel mit einer Drohung aufgetaucht.

Zu Beginn des Jahres 2015 kam es im Apoldaer Ortsteil Zottelstedt zur offensichtlichen Vergiftung einer Hündin. René Wittig erinnert sich noch sehr genau daran, immerhin war es die Hündin Sally seiner Familie, die da verendet war. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde auch er das Opfer eines vergifteten Köders.

Bereits zuvor waren im Dorf mutmaßlich zwei weitere Hunde auf ähnliche Weise verendet.

Nun befürchtet nicht nur René Wittig, dass es bald einen neuen Vorfall dieser Art geben könnte. Herrschte bislang im Dorf in dieser Hinsicht lange Ruhe, soll sich vor einigen Tagen im Briefkasten einer Familie mit Hund in der Mittelgasse ein Zettel angefunden haben.

Auf dem Zettel werde nun, so René Wittig, unverhohlen damit gedroht, dass es erneut einen Vorfall geben könnte. So steht auf dem Zettel handschriftlich zu lesen: „Sie lieben ihren Hund? Möchten diesen auch noch ein Weile haben? Dann sorgen sie dafür, dass endlich dieses pausenlose Bellen aufhört. Bereits seit 10 Tagen geht das so. Eine Rücksichtslosigkeit. Ihr Hund wäre dann der 4. Hund im Ort, der plötzlich krank wird! Möchten sie das wirklich?“

Wer die Person ist, die unlängst diesen Zettel verfasst hat, das ist derzeit noch vollkommen unklar. Dass sie aus dem näheren Umfeld kommen könnte, ist indes nicht gänzlich auszuschließen, heißt es derweil im Dorf – in dem auch mal Hunde bellen ...