Waldstedt. Christoph Müller ist neuer Ortsbürgermeister in Waldstedt

Der kleinste Bad Langensalzaer Ortsteil hat einen neuen Bürgermeister. Christoph Müller, der einzige Kandidat, wurde am 26. Mai mit 63 Stimmen und damit 87,5 Prozent gewählt. Neun Stimmen entfielen auf fünf andere Bewerber, die auf die Zettel geschrieben wurden. Die Wahlbeteiligung erreichte mit 84,9 Prozent (73 von 86 Wahlberechtigten) wie schon öfters den Spitzenwert in Bad Langensalza.

„Viele Anliegen haben wir nicht, bei uns funktioniert alles gut“, sagte Müller über den schön hergerichteten 100-Seelen-Ortsteil. Auch keinen Leerstand gebe es, im Gegenteil: Manche würden gerne in Waldstedt bauen. Besonders stolz sei man auf das schmucke, sanierte Bürgerhaus, das gerne für private Feiern gemietet wird – auch wegen des schönen Freigeländes samt Volleyball- und Spielplatz. In so einer kleinen Gemeinschaft helfe man sich gegenseitig und kümmere sich auch um den Ort, sagte Müller, der als kommunalpolitischer Neuling in sein Amt hineinwachsen will.

Dabei dürfte ihm helfen,dass seine ebenfalls parteilose Amtsvorgängerin Luisa Müller zur Familie gehört und im ebenso neu gewählten Ortsteilrat erfahrene Leute sitzen – auch sein Vater Thomas Müller und sein Vor-Vorgänger im Amt, Sylvio Matischok.

In dessen erster Sitzung habe man die Idee geboren, neben Dorffest, Volleyballturnier, Weihnachtsmarkt und Kirmes zum Männertag 2020 eine Veranstaltung ins Leben zu rufen.