Kleinobringen. Aufregendes Jugendfeuerwehr-Wochenende

Eine besondere Belohnung bekamen 17 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Kleinobringen für ihre ersten Erfolge: Der Unternehmer Klaus Deininger chauffierte die Floriansjünger in seinem historischen Feuerwehr-Lkw durch den Nordkreis, anschließend gab es ein Camp mit Spielen, Essen und Übernachtung am nahen Stausee.

Die Truppe um Jugendwart Steffen Seymer existiert erst seit dem vorigen Jahr, trainiert im Schnitt alle zwei Wochen zusammen und schlug sich bei ihren ersten Wettkämpfen tapfer – mit Platz fünf für die Sechs- bis Neunjährigen beim Sparkassen-Cup in Niederzimmern als bisherigem Höhepunkt.

Klaus Deiningers Enkeltochter Ella gehört zur Jugendwehr – so kam der Kontakt zum Inhaber der Kunststofftechnik Weimar zustande. Er kaufte vor einigen Jahren einem befreundeten Kfz-Meister das historische Feuerwehrmobil ab, das ohnehin schon in einer Halle auf seinem Firmengelände untergestellt war. Um das Programm am See kümmerte sich vor allem Feuerwehrmann Uwe Sanno, im Hauptberuf Soldat in Erfurt.