Erfurt. Für 940 junge Leute beginnt im Kaisersaal ein großer Schritt in einen neuen Lebensabschnitt

Wenn am heutigen Samstag im Kaisersaal die festlich gekleideten und mehr oder minder aufgeregten jungen Leute die Treppen zur Bühne im Kaisersaal hinaufsteigen, dann sind beim Veranstalter die ersten Vorbereitungen für die Jugendweihefeiern im kommenden Jahr schon im vollen Gange.

Um die 940 junge Leute sind für die Teilnahme an den diesjährigen Jugendweihefeiern in Erfurt angemeldet. „Diese Zahl ist in den vergangenen Jahren ungefähr gleichgeblieben“, sagt Dana Grosch, Geschäftsführerin des Vereins Jugendweihe Erfurt. Das könnte 2020 noch umfangreicher werden. „Wir haben erfahren, dass wir mit etlichen dreizügigen Jahrgängen rechnen müssen, dort wo es bisher nur zwei Klassen pro Stufe gab.“ Wie ein Zuwachs zu bewältigen wäre, muss man dann sehen. Der Erfurter Verein ist auch in den Regionen Sömmerda, Apolda und im Eichsfeld aktiv. Dort feiern weitere 500 junge Menschen den Schritt ins Erwachsenenleben mit einer Jugendweihe.

Einen wahren Marathon haben die Veranstalter an den Ehrentagen der jungen Leute zu absolvieren: An fünf Tagen finden jeweils drei Feiern im Kaisersaal statt – die erste am heutigen Samstag, 10 Uhr. Und trotzdem oder erst recht soll jeder einzelne Jugendweihling spüren, dass es sein Tag ist. Er steht im Mittelpunkt. Vom Ambiente im Kaisersaal für den besonderen Tag im Leben der jungen Leute ist Dana Grosch einfach nur begeistert. Seit zwei Jahren bietet auch das Rittergut Kölleda den passenden Rahmen für eine Veranstaltung. Für die Feiern gilt wie für alle anderen Angebote des Vereins: Sie sind offen für jeden. Nicht nur für Erfurter, nicht nur für Achtklässler. „Gastkinder“ kommen aus ganz Deutschland, diesmal sogar aus der Schweiz. Auch wer gar keine Feier anstrebt, kann sich am Programm beteiligen. Es gibt Projekte für ganze Schulklassen als Rundum-Paket.

Den weitaus größten Teil der Arbeit und des Angebots im Verein Jugendweihe Erfurt macht die Jugendarbeit aus. Jugendbildung und Jugenderholung, beispielsweise bei den angebotenen Freizeiten. „Das sind etwa 90 Prozent, die Jugendweihefeiern nur zehn“, verdeutlicht die Geschäftsführerin.

Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und auf Wünsche der jungen Leute einzugehen, gibt es einen Jugend-Stammtisch. Der bespricht Projekte oder stellt neue auf die Beine, überlegt, an welcher Stelle es Lücken gibt. Ausgezeichnet vernetzt sind das Team und die Ehrenamtlichen wegen der Mitgliedschaft des Vereins im Stadtjugendring. Die Vielzahl der Akteure in Erfurt sorgt für eine wirklich breite Auswahl. „Es ist ideal, diese Landschaft der Jugendarbeit in Erfurt zu nutzen“, findet Dana Grosch. Und Eigeninitiative kommt nicht zu kurz.

Erste Anrufe von Eltern für 2020 hatte der Verein schon im Januar. Im August kommen das neue Veranstaltungsprogramm und die Reise-Flyer. Die aktuelle Wegbegleiter-Broschüre erscheint im Herbst.

Feste Sprechzeiten im Büro in der Magdeburger Allee 68 sind dienstags von 8 bis 18 und donnerstags von 13 bis 17 Uhr.

Kontakt: Telefon 0361 / 6 63 89 99 oder über www.jugendweihe-erfurt.de