Hütscheroda. Eine Katze und ein Kater haben ihre Heimstatt im neuen Luchsgehege in Hütscheroda im Wartburgkreis gefunden. Für die Neuankömmlinge werden noch Namen gesucht.

Noch müssen sich die beiden Raubkatzen an ihre neue Umgebung gewöhnen. Sie befinden sich in einem Übergangsgehege, bevor es voraussichtlich am Dienstag auf die 4000 Quadratmeter große und bewaldete Fläche geht.

Am Montag ist das Luchsgehege im Beisein zahlreicher geladener Gäste eingeweiht worden. Die Öffentlichkeit wird die Tiere, für die noch Namen gesucht werden, voraussichtlich ab Ende Juli sehen können.

Der Kater hält sich noch im hinteren Teil auf.
Der Kater hält sich noch im hinteren Teil auf. © Birgit Schellbach

Das Luchsgehege schließt sich an das Wildkatzengehege an, ist von diesem aus über eine Holzbrücke erreichbar. Die vier Wildkatzen Carlo, Toco, Emil und Franz bekommen somit neue Nachbarn.