Eisenach. Sinfonisches Wochenende

Mit einem fulminanten Klavierkonzert hat der international renommierte russische Dirigent und Pianist Alexei Kornienko am Donnerstag das neue Veranstaltungsformat „Sinfonisches Wochenende“ im voll besetzten Rokokosaal des Eisenacher Stadtschlosses eröffnet. Auf dem Programm hätten Werke von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert gestanden, heißt es aus dem Rathaus.

Kornienko habe die Zuhörer dank seiner großartig differenzierten Anschlagskultur gleich mit Schuberts „Drei Klavierstücke“ aus dessen Todesjahr 1828 begeistert. Eine Klasse, die sich in der Klaviersonate in f-Moll von Beethoven fortgesetzt habe. In den verschachtelten Themenführungen sei der Starpianist souveräner Herrscher über das Klangmaterial geblieben.

Auch in der Sonate Es-Dur habe Kornienko das Publikum mit seinen musikalischen Möglichkeiten beeindruckt. „Bravos gab es dafür schon vor der Pause“, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Schließlich habe der Pianist in Schuberts „Quatre impromtus“ gezeigt, dass Gesang an allem klanglichen Anfang stehe. Mitunter gerieten Passagen dieser berühmten Werke zu chansonartigen Liedern.

Erst nach einigen Zugaben entließ das begeisterte Publikum Kornienko, der den Abend mit einer feurigen Komposition des Argentiniers Alberto Ginastera beendete.

Samstag, 17. August, 19.30 Uhr, Wandelhalle, Landesjugendorchester Thüringen: Beethoven, Schnittke und Bruch Sonntag, 18. August, 17 Uhr, Wandelhalle, Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach: Mozart, Telemann, Benda