Weimar. Rotarischer Sommerkurs für 89 Musiktalente

Er ist längst zur guten Tradition geworden: der Rotarische Sommerkurs für junge Musiktalente von 9 bis 19 Jahren, der nach einigen Jahren in Sondershausen nun nach Weimar zurückkehrt. Dieses Gemeinschaftsprojekt der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und des Rotary Clubs Obermain findet vom 15. bis 20. September als „Weimarer Meisterkurse Junior“ im Hochschulzentrum am Horn statt.

Mit dem Sommerkurs bietet Rotary den Talenten Gelegenheit, sich im Laufe einer betreuten Woche musikalisch, künstlerisch und persönlich weiterzuentwickeln. Neben Einzelunterricht auf ihrem Instrument erhalten die Teilnehmer auch Training in Orchesterspiel, Chor, Kammermusik, Gesang und Auftritt. Es gab 110 Bewerbungen für ursprünglich maximal 80 Plätze, die aufgrund der großen Nachfrage noch auf 89 aufgestockt werden konnten. Bewerbungsschluss innerhalb der Rotary-Clubs war der 15. Mai. „Die Bewerbungen kamen aus ganz Deutschland, von Borkum bis Rosenheim“, sagt die Künstlerische Leiterin des Sommerkurses, Bettina Born. „Und es gab auch eine Anmeldung aus den USA sowie eine aus Polen.“

Zum Abschluss gibt es zwei Konzerte am 19. und 20. September im Saal des Musikgymnasiums Belvedere.