Weimar. Stummfilm-Reihe zum Kunstfest

Im Rahmen des Kunstfests wird von Montag, 26. August, bis zum 5. September erstmalig die Stummfilm-Retrospektive „Schock der Freiheit. Filme des Weimarer Kinos in den Kinos von Weimar 1919“ im Lichthaus Kino veranstaltet. Dabei werden seltene Stummfilme gezeigt, die 1919 in den beiden Weimarer Kinos Reform-Lichtspiele (Marienstraße 1) und Scherff’s Lichtspielhaus (Marktstraße 20) zu sehen waren und zu Publikumslieblingen avancierten. Begleitet werden die Filme, die unterschiedlichen Filmgenres angehören, von renommierten Stummfilm-Musikern. Zudem bieten Einführungen, Filmgespräche und historische Wochenschauen sowie eine Ausstellung einen spannenden Zugang zum doppelten Jubiläumsjahr der Weimarer Republik und des Bauhauses. Der Filmreihe liegt eine intensive Recherche in der Weimarischen Zeitung zugrunde, deren gesamter Jahrgang 1919 im Stadtarchiv erforscht wurde, indem die Filme anhand der annoncierten Spielpläne quantitativ erfasst und qualitativ ausgewertet wurden.

Montag, 26. August, 19.45 Uhr, Lichthaus: „Die Dame, der Teufel...“ und „Dida Ibsens Geschichte“