Treffurt. Fotowerkstatt Heldra stellt in Treffurt aus

Es ist die fünfte Ausstellung der Fotowerkstatt Heldra, die sich dem Heimatverein angeschlossen hat. Besonderer Anlass für die aktuelle Schau im Treffurter Bürgerhaus war das fünfjährige Bestehen.

Werner Müller-Gall, Vorsitzender der Fotowerkstatt, hatte passenderweise zur Ausstellungseröffnung für seine kurze Ansprache sogar ein Plakat mitgebracht, auf dem die erste Ausstellung der Fotowerkstatt in der Treffurter Bibliothek 2015 angekündigt worden war.

Neben Bürgermeister Michael Reinz (parteilos) waren zur jetzigen Eröffnung weitere neugierige Betrachter gekommen, die das Thema „Schwarz-Weiß“ besonders spannend fanden.

Die Motivation für das Thema hatte Werner Müller-Gall damit beschrieben, sich in den Aufnahmen auf das Wesentliche zu beschränken. Und trotz der Vielfalt der Motive tun das die Bilder auch. Von Porträts und Landschaften bis Stillleben, über Bilder von Hund und Katze im Schnee, Brutpflege, Spinnennetz, Kreidefelsen bis hin zu Aufnahmen zur Straßenmusik in Kopenhagen bietet sich dem Betrachter eine Vielfalt in Schwarz-Weiß, die in der Bibliothek im Bürgerhaus bis zum 26. August bewundert werden kann. Sehenswert ist sie allemal.