Leipzig/Erfurt. Mit Schneefällen und Dauerfrost hat in Thüringen zum Beginn des Wochenendes der Winter auf sich aufmerksam gemacht.

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Leipzig mitteilte, bleiben die Temperaturen mit minus 2 bis 0 Grad (minus 5 Grad im Bergland) an diesem Samstag auch tagsüber verbreitet unter dem Gefrierpunkt. Nach sonnigem Beginn ziehen dann am Nachmittag zunehmend Wolken auf.

In der vergangenen Nacht waren demnach die Temperaturen im Thüringer Wald bis auf etwa 7 Grad zurückgegangen. Auf der Schmücke wurden minus 7,3 Grad und in Neuhaus am Rennweg (Kreis Sonneberg) minus 7 Grad gemessen. Im Thüringer Wald fielen etwa fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee. Im Flachland hingegen gab es nur wenig Weißes. Erfurt sei lediglich etwas "überzuckert" gewesen, hieß es. Der Schneefall hat auf Thüringens Autobahnen und Bundesstraßen für erste Unfälle gesorgt. Dabei wurden mehrere Personen zum Teil schwer verletzt.

Thüringen-Ticker: ICE muss evakuiert werden - Brand im Landesverwaltungsamt

Sonntagabend besteht Gefahr von Eisregen

In der Nacht zum Sonntag wird es mit minus fünf bis minus acht Grad, bei Aufklaren über Schnee bis minus zehn Grad noch einmal bitterkalt. Aber es bleibt trocken. Am Sonntag steigen die Temperaturen auf ein bis drei Grad, im Bergland auf minus zwei bis ein Grad. Am Abend kann es bei Schnee, Schneeregen oder auch Eisregen auf den Straßen gefährlich glatt werden. Autofahrer sollten sich darauf einstellen. Zu Wochenbeginn steigen die Temperaturen auch im Bergland wieder über den Gefrierpunkt und der Schnee schmilzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Winter kommt nach Thüringen - Webcams zeigen, wo es im Thüringer Wald schneit