Wussten Sie, dass es auf dem Mars den höchsten Berg und die tiefste Schlucht im Sonnensystem gibt? Die Planeten, welche sich um die Sonne bewegen, unterscheiden sich in Bewegung, Gewicht und Größe voneinander erheblich.

Unser roter Nachbarplanet hat mit „Valles Marineris“ auch die tiefste Schlucht im Sonnensystem. Stünde man an deren Rand, würde man 7000 Meter in die Tiefe blicken.
Unser roter Nachbarplanet hat mit „Valles Marineris“ auch die tiefste Schlucht im Sonnensystem. Stünde man an deren Rand, würde man 7000 Meter in die Tiefe blicken. © imago/Science Photo Library | imago stock&people
Die Venus ist ähnlich Groß wie die Erde. Allerdings ist sie der einzige Planet im Sonnensystem, welcher sich im Uhrzeigersinn um die eigene Achse dreht.
Die Venus ist ähnlich Groß wie die Erde. Allerdings ist sie der einzige Planet im Sonnensystem, welcher sich im Uhrzeigersinn um die eigene Achse dreht. © imago/UIG | imago stock&people
Die Dichte des Gasplaneten Saturn ist dermaßen gering, dass der Planet auf dem Wasser schwimmen würde.
Die Dichte des Gasplaneten Saturn ist dermaßen gering, dass der Planet auf dem Wasser schwimmen würde. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
An Saturns Nordpol wirbelt ein gigantisches Sturmsystem. Das besondere an diesem ist seine sechseckige Form.
An Saturns Nordpol wirbelt ein gigantisches Sturmsystem. Das besondere an diesem ist seine sechseckige Form. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Auf der Erde gibt es Lebewesen, welche an jedem Tag den Planeten nachhaltig zerstören.
Auf der Erde gibt es Lebewesen, welche an jedem Tag den Planeten nachhaltig zerstören. © imago images / ZUMA Press | www.imago-images.de
Ganz weit draußen im Universum zieht Uranus seine Runden. Allerdings dreht sich der Planet nicht um die eigene Achse, vielmehr rollt er vorwärts auf seiner Umlaufbahn um die Sonne.
Ganz weit draußen im Universum zieht Uranus seine Runden. Allerdings dreht sich der Planet nicht um die eigene Achse, vielmehr rollt er vorwärts auf seiner Umlaufbahn um die Sonne. © imago/Science Photo Library | imago stock&people
Jupiter, der größte Planet in unserem Sonnensystem, hat den kürzesten Tag. Aufgrund seiner Rotationsgeschwindigkeit dauert dieser auf dem Gasriesen gerade einmal 9 Stunden und 56 Minuten.
Jupiter, der größte Planet in unserem Sonnensystem, hat den kürzesten Tag. Aufgrund seiner Rotationsgeschwindigkeit dauert dieser auf dem Gasriesen gerade einmal 9 Stunden und 56 Minuten. © imago/UIG | imago stock&people
In der künstlerischen Grafik sehen Sie die beiden innersten Planeten im Sonnensystem: Merkur und Venus. Das besondere an den beiden ist, dass keine Monde um sie herum kreisen.
In der künstlerischen Grafik sehen Sie die beiden innersten Planeten im Sonnensystem: Merkur und Venus. Das besondere an den beiden ist, dass keine Monde um sie herum kreisen. © imago/Science Photo Library | imago stock&people
Auch auf dem am weitesten von der Sonne entfernten Planeten Neptun gibt es Jahreszeiten. Allerdings dauern diese hier jeweils 40 lange Jahre.
Auch auf dem am weitesten von der Sonne entfernten Planeten Neptun gibt es Jahreszeiten. Allerdings dauern diese hier jeweils 40 lange Jahre. © imago/allOver-MEV | imago stock&people
Um den Zwergplaneten Pluto kreist ein ungewöhnlich großer Begleitmond. Charons Durchmesser (links im Bild) ist nur etwas kleiner als der von Pluto.
Um den Zwergplaneten Pluto kreist ein ungewöhnlich großer Begleitmond. Charons Durchmesser (links im Bild) ist nur etwas kleiner als der von Pluto. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Der Vulkan „Olympus Mons“ auf dem Mars ist der höchste Berg im Sonnensystem. Er ragt etwa 26 Kilometer in den Kosmos.
Der Vulkan „Olympus Mons“ auf dem Mars ist der höchste Berg im Sonnensystem. Er ragt etwa 26 Kilometer in den Kosmos. © imago/StockTrek Images | imago stock&people