Ein Herz für die Pfefferminzbahn

Bad Sulza/Blankenstein.  Rot-Rot-Grün will stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren. Ist das möglich? Wir haben vor Ort nachgefragt.

Schüler aus Bad Sulza nutzen die Pfefferminzbahn für einen Ausflug. Der Abschnitt am westlichen Ende der historischen Strecke kann derzeit nur für Sonderfahrten genutzt werden.

Schüler aus Bad Sulza nutzen die Pfefferminzbahn für einen Ausflug. Der Abschnitt am westlichen Ende der historischen Strecke kann derzeit nur für Sonderfahrten genutzt werden.

Foto: Martin Kappel

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Der Saal im Conference Center der Bad Sulzaer Therme ist gut besetzt. Es geht um die Zukunft der Pfefferminzbahn. Einst verband die Ende des 19. Jahrhunderts erbaute „Pfeffibahn“ Straußfurt mit Großheringen. Von früher über 50 Streckenkilometern werden heute nur noch gut 20 zwischen Sömmerda und Buttstädt für den Personenverkehr bedient. Auf dem Teilstück nach Straußfurt war 2007, auf dem nach Großheringen 2017 Schluss. Auch Weißensee, Eckartsberga oder Bad Sulza sind seitdem außen vor.

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Anschluss an Ostthüringen wärePerspektive für die Pfeffibahn

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Schienenbetreiber ist bereitsauf mehr Verkehr vorbereitet

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Die Rennsteigbahn hängt nicht zuletzt am Tourismus

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Reaktivierung der Höllentalbahndürfte Millionensummen verschlingen

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Hunderte Schwellen für die Oberlandbahn verlegt

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