Grabe. Landrat Harald Zanker bietet den Geflügelzüchtern im Unstrut-Hainich-Kreis das Barbaraheim in Mühlhausen als Unterkunft für Ausstellungen an. Der Verein hielt am Samstag in Grabe den Kreis-Züchtertag ab.

Etwa 60 Rassegeflügelzüchter folgten am Samstag der Einladung ihrer Vereinsvorsitzenden Peter Herold vom Verein Rassegeflügelzucht Grabe und Umgebung (VRGZ) und Bernhard Eisenhardt vom Kreisverband Mühlhausen zum Kreis-Züchtertag ins Spartenheim am Nordrand des neuen Mühlhäuser Stadtteils.

Ein Grund für das Treffen war das 60-jährige Jubiläum des Vereins, der am 29. Januar 1959 gegründet wurde. Die zweite Vorsitzende Sabine Ackermann berichtete aus der Vereinsgeschichte. Seit 1965 besitze der Verein eine Gemeinschaftszuchtanlage, auf der die Züchter von 1975 bis 1980 das Spartenheim erbauten. Diese Anlage sei sogar als Naherholungsgebiet staatlich anerkannt worden.

Die Züchter konnten sich durch den Bau einer Brutmaschine für 3000 Eier dort auch finanzielle Mittel für die Vereinsarbeit erwirtschaften. Kreisschauen auf dem Gelände in den Jahren 1971 und 1974 präsentierten jeweils mehr als 1000 Tiere, so Sabine Ackermann aus.

Von Beginn an ist Gunter Groß im Grabschen Rassegeflügelzuchtverein. Der 79-jährige züchtet seit 65 Jahren Hühner, am liebsten Zwerg-Brahmas. Er wurde am Samstag mit der 9. Goldenen Ehrennadel des Mühlhäuser Kreisverbandes ausgezeichnet, Bernhard Eisenhardt überreicht die Ehrung.

Ein Problem sprach Eisenhardt in der Versammlung an: Mangels Räumlichkeiten habe die diesjährige Kreis-Schau ausfallen müssen. In seinem Grußwort sprang Landrat Harald Zanker (SPD) diesbezüglich in die Bresche. „Das Barbaraheim soll vom Kreis gekauft und saniert werden“, verriet er. Der große Saal stünde dann ab Herbst 2020 auch für Ausstellungen zur Verfügung.

Außerdem bot er den Züchtern an, sich am Projekt „Kinderfreundlicher Landkreis“ zu beteiligen: „Wir wollen mit Ihnen als Partner Pflanzen und Tiere in die Schulen bringen.“