Bollstedt. Bollstedt feierte am Samstagnachmittag den ersten Mühlhäuser Schützentag mit vier Vereinen und einem großem Umzug.

Von diesem Zuspruch war Volker Meier überwältigt: Schützenabordnungen aus Altengottern, Eigenrieden, Schlotheim, Großengottern, Heyerode, Langula, Dörna, Görmar, Mühlhausen, Niederdorla, Reiser und Saalfeld waren der Einladung des Kaisers des Kreis-Schützenverbandes zum Schützenhaus in Bollstedt gefolgt. In einem ansehnlichen Umzug eskortierten sie ihn durch den Ort, um die neuen Schützenkönige von zu Hause für den „Ersten Mühlhäuser Schützentag“ abzuholen.

Unter den Linden im Park wechselten jedoch nicht nur die Schützenketten zu Frank Meier und Conny Nordmann. Auch die neuen Görmarschen Schützenkönige Christina Mier und Bodo Weber wurden in Bollstedt bekanntgegeben. Bei „Kaiserwetter“ wurde gefeiert und zur Musik von Thomas Köhler und den Thüringer Kirmesmusikanten getanzt. Die deutschlandweit agierende Mühlhäuser Gruppe Swaiut Thuringi unterhielt nicht nur durch mittelalterlichen Schaukampf. Sie ließ auch Kinder ins Kettenhemd schlüpfen und mit dem Schwert auf Gummireifen hauen.

„Gerald Henne und ich hatten die Idee, die vier Mühlhäuser Schützenvereine gemeinsam feiern zu lassen“, erklärte Volker Meier. Daher führten auch die Fahnenträger der Schützenvereine aus Bollstedt und Görmar, sowie jene der Mühlhäuser Bürgerschützen und des Sportschützenvereins den Umzug an. Als erster Austragungsort wurde anlässlich des 160-jährigen Vereinsjubiläums Bollstedt der Vorrang gegeben. 1985 sei es zur Neugründung gekommen, nachdem der private Waffenbesitz Jahre verboten gewesen sei. „Die alte Vereinsfahne hatte jemand in einer Scheune gefunden und man beschloss, die alten Traditionen wieder aufleben zu lassen“, so Meier. Eine alte Münze erinnere an die fünfzigjährige Fahnenweihe. Die Fahne erstrahlt vollständig restauriert wieder in neuem Glanz.