Diedorf. Zum dritten Mal wird der Südeichsfeldlauf ausgetragen, erstmals gibt es eine Gruppenwertung. Alle wichtigen Infos im Überblick:

Rund 170 Läufer hatten sich am Mittwoch, zum offiziellen Schluss der Voranmeldung, in die Startliste für den 3. Südeichsfeldlauf in Diedorf eingeschrieben. Der Wettkampf findet am Samstag dieser Woche, 29. Juni, statt.

Angeboten werden vier Laufstrecken. Neben den beiden Hauptläufen über 5,5 und 10,6 Kilometer gibt es für Kinder und Jugendliche zahlreiche Angebote. Die ganz Kleinen können beim neu aufgelegten Bambinilauf ihr Können beweisen. Dieser führt über 400 Meter auf einer gegenüber den Vorjahren geänderten Strecke.

Der Schülerlauf über 1,5 Kilometer bleibt dagegen auf bekannten Wegen. Die Nordic Walker können sich auf einem 5,3 Kilometer langem Kurs quer durchs Südeichsfeld betätigen.

Neu ist in diesem Jahr die Gruppenwertung, die für alle Starter des 10,6-Kilometer-Laufes angewandt wird. Den Modus erklärt Jörg Mehler vom Sportverein so: „Eine Gruppe besteht aus mindestens vier Läufern, es können natürlich auch mehr sein. In die Wertung kommen die Zeiten der vier Schnellsten.“ Es stehen Pokale sowohl für die schnellsten Frauen- und Männermannschaften bereit.

Jörg Mehler rechnet mit etwa 100 Nachmeldungen für die beiden Hauptläufe. Nachmeldungen sind ab 8 Uhr möglich. Das würde – mit etwa 300 Teilnehmern – neuen Rekord für Diedorf bedeuten. Verschiedene Läufer, die am Samstag beim Rennsteigstaffellauf über 168 Kilometer von Hörschel nach Blankenstein dabei waren, haben laut Mehler ihren Start angekündigt. Die Diedorfer Läufer selbst steckten in der Mannschaft Südeichsfeld.

Mit 300 Teilnehmern ist der Lauf in Diedorf der drittgrößte im Landkreis hinter dem Drei-Türme-Lauf von Bad Langensalza und dem Mühlhäuser Altstadtlauf. Die weitaus ältere Veranstaltung in Lengenfeld/Stein, die bei der Neuauflage in diesem Jahr zu einem Regenlauf geworden war, hat man in Sachen Popularität bereits überholt.

Zeitplan und Kosten

9.30 Uhr: Bambinilauf für die Jahrgänge 2012 bis 2019 über 400 Meter, ohne Startgebühr

10 Uhr: Schülerlauf für Jahrgänge 2004 bis 2012 über 1,5km, Gebühr 3 Euro

10.15: Start Nordic Walking, 5,3 Kilometer, 7 Euro

10.30 Uhr: Start 10,6 Kilometer, 9 Euro

10.40 Uhr: Start 5,3 Kilometer, 7 Euro

Nachmeldungen zwischen 8 bis 9.30 Uhr in der Südeichsfeldhalle

2 Euro Aufschlag auf das normale Startgeld bei Nachmeldungen

Moderation durch Kai Röckert, einen ehemaligen Sieger des Ironman Hawaii